Biologische Vielfalt

Das Obst- & Weingut Jochen Mayer engagiert sich für biologische Vielfalt. Der Wunsch, sich für Biodiversität zu engagieren die in den Obstbauregionen Deutschlands immer mehr gefördert werden, war uns schon immer ein Anliegen, mit dem gewissen Blick auf unsere Umwelt & Natur und natürlich unseren Produkten. Die Kulturlandschaften sind teilweise stark durch den Obstbau geprägt, sie unterscheiden sich nur in den Obstsorten, der Bewirtschaftungsart oder der Anlagengröße. Der Zustand der biologischen Vielfalt wird an folgender Kriterien ermittelt: Artenvielfalt, Nützlings-/Schädlingssystem, schonender Einsatz von Produktionsmitteln, Bodenfruchtbarkeit, Wasserhaushalt, Landschaftsbild und Erholungsfunktion. 

Das Obst- & Weingut Jochen Mayer betreibt somit schon seit Jahren Biodiversität:
-  Wir haben in unseren Weinbergen - Steinhügel für Eidechsen & Insekten. 
-  Wir sähen Blumenwiesen auf Brachflächen oder zwischen Baum / Rebzellen. 
- Seit Jahren pflegen wir Rosenstöcke an Reihenenden und haben Mandelbäume in Spitzzeilen gepflanzt.  

Damit fördern wir die ökologische und biologische Vielfalt, schauen sie doch unseren kurzen Film dazu an...